Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019: Ein Nachbericht von Irlands Whiskey-Messe Nummer Eins

Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019

Die diesjährige Whiskey Live Dublin ist bereits ein paar Wochen her. Dennoch möchte ich meine persönlichen Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019 nicht vorenthalten. Deshalb folgt ein kurzer Rundgang durch das The Printworks Exhibition Centre im Dublin Castle. Dort fand am 22. und 23. November die Whiskey Live Dublin 2019 statt. Hierbei war das Event unterteilt in drei Sessions. Die erste Session fand am Freitag von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr statt. Für die zweite Session öffneten sich die Hallentore von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Hieran schloss sich die finale Session von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr an. Besucher erwarben Tickets für je eine Session. Jedoch war es nicht erlaubt, Tickets für beide Sessions am Samstag zu erwerben. Der Grund hierfür wird sich im Verlauf des Artikels offenbaren. Der Eintrittspreis für die Whiskey Live Dublin betrug rund fünfzig Euro.

Veranstalter der irischen Whiskey-Messe ist der Celtic Whiskey Shop & Wines on the Green aus Dublin. Die Spirituosenhändler aus der irischen Hauptstadt organisierten in 2019 die neunte Messe dieser Art. Dabei ist der Zuspruch, so zeigte sich im Vorfeld anhand des Ticketverkaufs, ungebrochen. Die Jubiläumsmesse zum Zehnjährigen in 2020 ist bereits terminiert (27./28. November 2020).

Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019: 60 Aussteller aus der Welt des Irish Whiskey

60 Aussteller aus der Welt des Irish Whiskey bevölkerten die Ausstellungshalle am Dublin Castle. Zudem präsentierten zahlreiche Destillerien ihr Sortiment in einem geschlossenen Tasting, einer Masterclass. Somit gab es genug Anlaufpunkte, um jede Menge Whiskey Live Dublin Erfahrungen zu sammeln.

Dabei besuchte ich die Messe am Samstag zur Session am Nachmittag. Diese begann um 13:00 Uhr. Direkt für 13:15 Uhr hatte ich im Vorfeld Tickets für die Masterclass der Dublin Liberties Distillery erworben. Das Ticket kostete zusätzliche zehn Euro. Am Einlass erhielt jeder Besucher ein Túath Whiskey Glas.

Masterclass der Dublin Liberties Distillery

Somit begann die Messe mit der ersten Whiskey Live Dublin Erfahrung: der Masterclass der Dublin Liberties Distillery. Die Destillerie ist eine der vier neuen Brennereien in der irischen Hauptstadt. Sie eröffnete im Frühjahr 2019. Dabei führte Master Distiller Darryl McNally durch das Tasting. Zunächst gab er eine kurze Einführung in die Geschichte der jungen Destillerie. Hierbei ging er besonders auf den Standort im legendären Viertel The Liberties ein. Dazu ist jede Abfüllungen von DLD mit einer Anekdote aus dem Viertel verknüpft. Dies spiegelt sich in der Namensgebung wieder. Die Whiskeys tragen anrüchige Namen wie Murder Lane oder The Keeper’s Coin.

Die Auswahl an Samples umfasste fünf Whiskeys aus der aktuellen Range der Dublin Liberties Distillery. Darunter befand sich neben den Genannten mit dem King of Hell ein wahrer Schatz. Der 27-jährige Single Malt Irish Whiskey ist limitiert auf nur 50 abgefüllte Flaschen. Ladenpreis: 2.700,00 Euro. Den Abschluss des einstündigen Tastings bildete ein klarer Poitín. Hierbei ist dieser junge Brand aus der eigenen Destillerie unter dem Label Tús bereits erhältlich. Er gibt einen guten, ersten Eindruck des kommenden Whiskeys von DLD.

Die Dublin Liberties Distillery ist eine sehr junge Destillerie. Dementsprechend stammen die Whiskeys für die bisher veröffentlichte Range von anderen Destillerien. Auf Nachfrage von Irish-Whiskey-Blog.de gab Master Distiller Darryl McNally an, es gebe noch keinen Termin für ein erstes, eigenes Release. Hierbei warte man bis der derzeit lagernde Whiskey den rechten Zeitpunkt erreicht habe.

Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019 Dublin Liberties Distillery King of Hell
Masterclass der Dublin Liberties Distillery mit dem King of Hell. (Foto: Neil Saad9

Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019: Ein Rundgang über die Messe

Im Anschluss an das beeindruckend gute Tasting der Dublin Liberties Distillery begann der Rundgang über die Whiskey Live Dublin 2019. Während der Messe, anders als auf deutschen Whiskey-Messen üblich, sind die Samples an den Ständen kostenlos. Hieran erklärt sich, wieso die Veranstalter keine Tickets für beide Samstagsveranstaltungen an eine Person verkaufen. Denn sieben Stunden freien Zugang zu hochprozentigen Alkoholika lädt zu allzu überschwänglichen Genuss ein.

Der Rundgang begann am Stand der Irish Distillers aus Midleton. Diese hatten einen extra Stand für ihre Single Pot Still Whiskeys aufgebaut. Neben den experimentellen Single Pot Stills aus der Method & Madness-Reihe stand die Marke Redbreast im Vordergrund. Dort probierte ich den Sonny Molloy’s Redbreast 16 year old Single Cask Irish Whiskey. Hierbei handelt es sich um ein exklusives Fass für Sonny Molloy’s Frontdoor Pub in Galway.

Sonny Molloy's Redbreast 16 yeaor Old Single Cask Single Pot Still
Sonny Molloy’s Redbreast 16 year old Single Cask Single Pot Still Irish Whiskey

Am Stand der Dingle Distillery stand prominent die jüngste Abfüllung: Das Dingle 3rd Release Single Pot Still Irish Whiskey. Jedoch fand auf der Messe lediglich die erstmalige Präsentation statt. Ein Probieren war noch nicht möglich. Neben der Dingle Distillery nutzen weitere Destillerien die öffentlichkeitswirksame Messe zur Präsentation neuer Whiskeys. Die The Shed Distillery veröffentlichte das Drumshanbo Single Pot Still Inaugural Release, den ersten eigenen Whiskey der Destillerie. Dazu präsentierte die Connacht Distillery eine neue Expression aus ihrer Reihe Spade & Bushel. Hierbei handelt es sich um eine auf 1.600 Flaschen limitierte Abfüllungen. Der fünfjährige Single Malt Irish Whiskey lagerte ein Jahr in italienischen Amarone Weinfässern.

Von Bonder, Finisher und Merchants

Ebenfalls nur zum Betrachten war eine Flasche von The Chosen, dem 27-jährigen Luxus-Release der Whiskey-Bonder von Chapelgate Irish Whiskeys aus dem County Clare. Dafür traf ich am Stand von Chapelgate auf die großartige Niamh, die ich bereits im Spätsommer beim J. J. Corry Blendingkurs mit Louise McGuane kennenlernen durfte.

Whiskey-Bonder wie Chapelgate sind derzeit noch Pioniere in ihrem Feld. Allerdings tut sich bereits einiges in diesem Bereich. Denn zu den Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019 gehörte auch das Kennenlernen weiterer irischer Whiskeys, die unabhängige Abfüller auf den Markt bringen. Dazu gehört Egan’s Irish Whiskey, die mit fünf Abfüllungen auf dem Event vertreten waren. Hiervon probierte ich den Egan’s 10 year old Single Malt sowie die wirklich beeindruckende Egan’s Centenary Limited Edition. Die Marke Egan’s geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Damals war die Familie aus der Grafschaft Westmeath als Händler und Bonder in den irischen Midlands aktiv. Heute erwecken die Nachfahren der Familie Egan die Marke zu neuem Leben.

Egan's Irish Whiskey Centenary
Egan’s Irish Whiskey Centenary Release (Foto: Neil Saad)

Ebenfalls auf eine lange Tradition blickt die Marke Jack Ryan zurück. Diese entstand in Jack Ryans Dublin Pub Beggars Bush. Dort war, wie im 19. Jahrhundert üblich, stets eigener Whiskey erhältlich. Das Pub kaufte dazu Whiskey zu und lagerte diesen weiter oder gab ihm ein besonderes Finish. Diese Tradition des Bonding setzt das Pub bis heute mit seinen drei verschieden alten Single Malt Whiskeys fort. Hierbei bezeichnen sie sich als Whiskey Finisher, nicht als Bonder. Am Stand probierte ich den Jack Ryan Finisher’s Touch, einen zwölfjährigen Single Malt Irish Whiskey.

Ein weiterer, ganz neuer Whiskey-Bonder ist W. D. O’Connell. Dabei bezeichnen sich die unabhängigen Abfüller von W. D. O’Connell selbst als Whiskey Merchants, also Whiskey-Händler. Drei Abfüllungen hatten sie auf der Whiskey Live Dublin 2019 dabei. Hiervon probierte ich aus der PX Series den W. D. O’Connell 17 year old Single Malt Irish Whiskey aus der Cooley Distillery.

Noel Sweeney: Small Talk mit dem Master Distiller von Powerscourt

Die Fercullen Whiskeys von der Powerscourt Distillery durfte ich im Spätsommer beim offziellen Deutschland-Launch kennenlernen. Am Stand der Destillerie aus Wicklow stand hinter der Bar kein Geringerer als Master Distiller Noel Sweeney persönlich. Dazu hatte die Legende der irischen Whiskey Industrie die jüngste Expression der Powerscourt Distillery im Ausschank: Den Fercullen 18 year old Single Malt Irish Whiskey. Mit einem Sample dieser neuen Abfüllung im Glas bot sich die Gelegenheit zu einem kurzen Small Talk mit Noel Sweeney. Eine ganz besondere unter den Whiskey Live Dublin Erfahrungen 2019.

Anschließend weckte die Glendalough Distillery, ebenfalls in der Grafschaft Wicklow beheimatet, die Neugierde. Dort gab es Proben des neuen Glendalough Single Pot Still Virgin Irish Oak zu verkosten.

Den Abschluss des Rundgangs bildete die neue Killowen Distillery. Brendan Carty, Inhaber der Micro-Distillery aus Newry im Norden von Irland, betreute persönlich den Stand. Dabei hatte er aus der Killowen Bonded Series einen zehnjährigen Blend in Fassstärke. Dieser erhielt ein Finish im Rum Cask. Im kurzen Gespräch deutete Carty eindrucksvoll an, dass mit seiner kleinen, aber feinen Craft Distillery künftig zu rechnen sein wird.

Killowen  Distillery Brendan Carty
Brendan Carty, Killowen Distillery, mit seinen beiden ersten Releases. (Foto: Neil Saad)

Whiskey Live Dublin 2019

Die Whiskey Live Dublin 2019 hatte ein vielfältiges Ausstellerprogramm. Neben irischen Destillerien waren zahlreiche Vertreter des schottischen Whiskys sowie des US-amerikanischen Bourbon anwesend. Dadurch bot sich die Gelegenheit, auch über den irischen Tellerrand hinaus zu schauen. Zu kurz kam während meines Besuchs die Dream Dram Bar in der Eingangshalle. Dort bestand die Möglichkeit, verschiedene rare und historische Irish Whiskeys zu verkosten. Jedoch passte dies nicht mehr in den dreieinhalbstündigen Aufenthalt hinein.

Auch so waren die gesammelten Eindrücke der Whiskey Live Dublin 2019 bemerkenswert intensiv. Die Stimmung auf der Messe war entspannt und es war ein Erlebnis, die Köpfe und Gesichter hinter vielen irischen Destillerien. Dazu war die Auswahl an neuen Whiskeys und die Möglichkeit, diese zu verkosten, gigantisch. Mein persönlicher Favorit war der Sonny Molloy’s Redbreast 16 year old Single Cask Pot Still Whiskey. Zudem beeindruckte mich die Masterclass der Dublin Liberties Distillery.