Bonders & Bottlers

Irische Whiskey Bonder und unabhängige Abfüller haben in Irland eine lange Tradition. Tatsächlich war es zur Hochzeit der Whiskey-Marktes im 19. Jahrhundert der Hauptvertriebsweg der Brennereien, ihre New Make Whiskeys in Masse an lokale Einzelhändler und Gastronomen abzugeben. Regelmäßig besaßen diese Händler aus ihrem Weingeschäft eine Fülle an leeren Weinfässern. Sie füllten das Rohdestillat aus den Destillerien in diese Fässer und lagerten den Whiskey zur Reife. Danach verkauften sie den Irish Whiskey schließlich als unabhängige Abfüller unter eigenem Label an ihre Kunden in Irland. Teils direkt vom Fass, teils abgefüllt in Flaschen oder in andere Transport- und Lagerbehälter.

Noch heute sieht man regelmäßig in Pubs und an Gebäuden alte Bezeichnungen wie “Whiskey Bonder” oder “Wine and Spirit Merchant” prangen. Oftmals leider nur noch als Relikte einer vergangenen Zeit. Denn als die Destillerien im 20. Jahrhundert begannen, selbst in Flaschen abzufüllen, ging das Geschäftsmodell der irischen Whiskey Bonder und unabhängigen Abfüller in Irland zugrunde. Lediglich wenige Marken wie Redbreast oder die Spot Whiskeys überlebten. Hingegen begann mit dem Revival des Irish Whiskey auch die Wiedergeburt neuer Whiskey Bonder und unabhängiger Abfüller in Irland.

Eine umfassende Übersicht und alle Informationen zu den einzelnen Anbietern findet ihr im Folgenden:

Irische Whiskey Bonder und unabhängige Abfüller in Irland: