Experten empfehlen den besten Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk 2019

Festival of Irish Whiskey 2019 Irish Whiskey Museum
Photographer: Eoin O'Neill

Die Adventszeit schreitet voran. Schon brennt auf dem Adventskranz die zweite Kerze. Weihnachten 2019 rückt näher und damit taucht die Frage nach dem besten Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk auf. Hierbei bot das Jahr 2019 den Freunden des irischen Uisce Beatha eine riesige Vielfalt an neuen Abfüllungen. So bereicherten erst jüngst The Shed Distillery mit ihrem ersten eigenen Whiskey, dem Drumshanbo Single Pot Still den Markt. Zudem erschien aus der Dingle Distillery das Dingle 3rd Single Pot Still Release. Deshalb hat Irish-Whiskey-Blog.de vier Experten gefragt, welche ganz besonderen Abfüllungen dieses Jahr zu Heiligabend gut für den Gabentisch geeignet sind und welchen sie für den gepflegen Genuß im Kreise der Liebsten empfehlen.

Mareike Spitzer: Irish-Whiskeys.de

“Für mich ist die neueste Abfüllung des Temple Bar Pub in Dublin der ideale Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk 2019. Der 14-jährige Temple Bar Malbec Cask lagerte in argentinischen Rotweinfässern. Dadurch ist er etwas ganz besonderes.” Auf die Frage, welchen Whiskey Mareike Spitzer für die ruhigen Stunden im Kreise von Familie und Freunden empfielt, rät die Expertin zum J. J. Corry The Gael. “The Gael ist einer meiner absoluten Lieblingswhiskeys. Er ist ideal zum Genießen mit Freunden geeignet.”

Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk
Mareike Spitzer von Irish-Whiskeys.de (links) mit Louise McGuane von Chapel Gate Whiskey (Foto: Irish-Whiskeys.de)

Olaf Fetting, Whiskyhort Oberhausen

“Der Temple Bar 14 Malbec Cask ist der ideale Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk. Optisch definitiv ein Hingucker, vermag er mit seinen sehr fruchtigen Noten auch geschmacklich zu überzeugen. Für den Genuß im Kreise der Familie sollte es ein Whiskey sein, der jedem gefällt. Meine Wahl fällt auf den Pearse Lyons 7 years Blended Whiskey. Weich und mild und fast schon gefährlich süffig. Am 1. Weihnachtstag wundert man sich, dass die Flasche mehr als halb leer ist.”

Julie Christie Celtic Whiskey Shop Dublin Irland
Olaf Fetting, Whiskyhort Oberhausen (Foto: Stephan Wedekind)

Julie Christie, Celtic Whiskey Shop & Wines on the Green, Dulblin

“Ein Irish Whiskey zum verschenken ist der neue Method & Madness Single Pot Still CWS Exclusive Acacia Wood. Hierbei handelt es sich um die erste Celtic Whiskey Shop Method & Madness Limited Edition. Method & Madness ist eine relativ neue Marke der Irish Distillers mit der sie ihre Leidenschaft für innovativen, irischen Whiskey ausleben. Wir finden, dieser Single Pot Still Irish Whiskey repräsentiert das ausgezeichnet. Er lagerte in Bourbonfässern und Sherryfässern bevor er ein Finish in Akazienfässern erhielt. Das Ergebnis ist ein vollmundiges, nussiges und schokoladiges Geschmacksprofil. Limitiert auf 2.500 Flaschen ist er ein besonderes Geschenk.

Dagegen ist die Frage nach einer Empfehlung zum Genießen mit Freunden und Familie eine schwierige. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem Knappogue Castle 12 years Marsala Cask und dem Dunville 12 years PX Cask. Beides sind unglaubliche Whiskeys mit einzigartigen Geschmacksprofilen. Ich bin überzeugt, beide kommen in geselliger Runde sehr gut an.”

Julie Christie vom Celtic Whiskey Shop & Wines on the Green, Dublin (Foto: Celtic Whiskey)

WhiskyJason (Youtube)

“Der Fercullen 14 Jahre Single Malt Irish Whiskey ist neu auf dem Markt und ein idealer Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk. Jeder Fan von Irish Whiskey sollte das Destillat erleben das vor gut 14 Jahren Master Distiller Noel Sweeney herstellte und nun bei seinem neue Arbeitgeber, der Powerscourt Distillery, abfüllte. Für den Genuß während der Feiertage finde ich alles von Redbreast sehr gut geeignet. Angefangen bei Redbreast 12 years Single Pot Still bis zum 21-jährigen – alles sehr lecker und köstlich.”

WhiskyJason Irish Whiskey
WhiskyJason (Foto: WhiskyJason)