Kilbeggan Single Pot Still: Ein Irish Whiskey nach traditioneller Rezeptur

Kilbeggan Single Pot Still
Foto: Beam Suntory

Die Kilbeggan Distillery, auch als Locke’s Distillery bekannt, hat in ihrer langen Geschichte das Auf und Ab der irischen Whiskey-Industrie mitgemacht. Sie ist heute ein Relikt aus den Zeiten, in denen Irish Whiskey den Weltmarkt dominierte. Allerdings ist sie genauso Zeitzeuge des katastrophalen Zusammenbruchs der gesamten Branche. Seit dem Jahre 2010 lebt die alte Destillerie im gleichnamigen Ort im County Westmeath wieder auf. Dazu restaurierte Eigentümer Beam Suntory einen alten Pot Still, seit der Schließung der Produktion im Jahr 1957 stillgelegt. Auf dieser altehrwürdigen Brennblase entsteht seit dem wieder neuer, irischer Whiskey in kleinen Chargen. Mit dem Kilbeggan Single Pot Still erschien nun der zweite Kilbeggan Whiskey aus der alten Locke’s Distillery.

Kilbeggan Single Pot Still: Made by Locke’s Distillery

Vor dem nun veröffentlichten Kilbeggan Single Pot Still erschien bereits im Herbst 2018 der Kilbeggan Small Batch Rye in einem ebenfalls limitierten Release. Dabei handelte es sich um den ersten, auf der alten Brennblase der Locke’s Distillery gebrannten, Whiskey von Kilbeggan. Dieser enthielt einen Roggen-Anteil von 30 %. Hierbei berief sich Hersteller Beam Suntory auf eine alte Rezeptur aus dem 19. Jahrhundert. Hierin war Roggen ein fester Bestandteil klassischer, irischer Whiskeys.

Ebenfalls auf eine alte Rezeptur griffen die Macher beim Kilbeggan Pot Still zurück. Wie jeder Pure Pot Still Irish Whiskey besteht dieser aus gemälzter und ungemälzter Gerste. Dazu enthält diese neue Expression einen Anteil von 2,5 % Hafer. Damit liegt die Destillerie aus Westmeath voll im neuesten Trend. Erst vor Kurzem erschien der Drumshanbo Single Pot Still Irish Whiskey von der The Shed Distillery. Dabei enthält der erste, eigene Whiskey der Destillerie aus der Grafschaft Leitrim ebenfalls einen Anteil Hafer.

Der neue Kilbeggan Whiskey wurde zweifach destilliert und bei 43 % ABV abgefüllt. Der Verkauf in Deutschland beginnt laut Aussage von Beam Suntory im Januar 2020.