Waterford Organic Gaia 1.1: Erster Bio Irish Whiskey erscheint

Waterford Organic Gaia 1.1
Foto: Waterford Distillery

Die Waterford Distillery schrieb dieses Jahr bereits bemerkenswerte Geschichte. Zunächst gesellte sich die Brennerei von Mark Reynier in die Reihe neuer irischer Destillerien, die erstmals ihre eigenen Spirituosen auf den Markt brachten. Dabei lag das Hauptaugenmerkt auf dem ersten Release der Destillerie, aber vor allem auf den ersten Single Farm Origins. Hierbei handelt es sich um Whiskeys, die Waterford nach dem Terroir-Prinzip herstellt. Dazu gesellt sich nun der nächste Coup. Am heutigen 12. Oktober erscheint Waterford Organic Gaia 1.1, der erste Bio Irish Whiskey.

Das neueste Release der Waterford Distillery ist der erste biologisch zertifizierte Irish Whiskey. Damit betritt die Brennerei erneut Neuland, fügt aber gekonnt eine neue Expression ihre Leitschiene hinzu. Dabei steht wieder das Getreide und seine Herstellung im Fokus der Produktion. Hierbei ist der Waterford Organic Gaia 1.1 das erste Release der The Arcadian Series. Unter diesem Titel erscheinen künftig weitere biologisch zertifizierte Irish Whiskeys. Hierbei sind diese ersten Releases nicht nach dem Terroir-Prinzip hergestellt. Dafür war seit Beginn der Produktion in 2015 die Menge an biologisch hergestellter Gerste in Irland zu gering. Jedoch verspricht die Waterford Distillery für die nahe Zukunft die ersten Organic Single Farm Irish Whiskeys. Dafür sollen jährlich zwischen 400 und 600 Fässer mit biologisch hergestelltem Whiskey abgefüllt werden.

Waterford Organic Irish Whiskey
Foto: Waterford Distillery

Waterford Organic Gaia 1.1

Seinen Namen erhielt der Whiskey von der mythologischen Figur Gaia, der Mutter der Erde. Hierdurch stellt die Destillerie ihren Bezug zur Erde und ihren natürlichen Gewächsen her. Auf die Bedeutung des Terroir für die Produktion, also die Herkunft der Rohstoffe, wies die Destillerie bereits bei ihren ersten Abfüllungen der Single Farm Origin Irish Whiskeys hin. Durch die biologische Produktionsweise verspricht die Destillerie einen noch höheren Einfluss des Getreides auf den Geschmack des Endprodukts. Dafür erhielt der Waterford Organic Gaia 1.1 seine Zertifizierung vom Organic Trust Ireland. Das Getreide entstammt von insgesamt sechs Höfen.

Die Abfüllung des Whiskeys folgt dem bekannten Fass-Schema der Einzelfarm-Abfüllungen. Dazu lagerte der New Make nach der Destillation in verschiedenen Eichenfässern:

  • 42 % First Fill American Oak
  • 17 % Virgin American Oak
  • 18 % Vin Doux Naturel
  • 23 % French Oak

Die Abfüllung des Waterford Organic Gaia 1.1 erfolgte bei 50 % ABV. Insgesamt füllte die Waterford Distillery 24.000 Flaschen ab. Der erste Bio Irish Whiskey erscheint weltweit in über 25 Märkten, darunter Deutschland. Der Preis liegt zwischen 80 und 86 Euro. Der genaue Erscheinungstermin für den deutschen Markt steht noch nicht fest.