Waterford 1st Cuvée – Pilgrimage: Waterford Distillery kündigt ersten, eigenen Irish Whiskey an

Waterford 1st Cuvée - Pilgrimage Single Malt Whisky
Foto: Waterford Distillery

Die Waterford Distillery aus Waterford Town an Irlands Südküste gilt bei Fachleuten als der kommende Star am irischen Whiskey-Firmament. Seit Mark Reynier, ehemals Bruichladdich, die Destillerie 2014 gründete, wartet die Gemeinschaft auf die ersten, eigenen Whiskeys aus Waterford. Nun naht dieser Moment. Die Brennerei veröffentlicht das Waterford 1st Cuvée – Pilgrimage. Hierbei handelt es sich um ihren ersten Single Malt Irish Whisky. Dabei ist nicht nur die Schreibweise, nämlich ohne das typisch irische “E“, bemerkenswert.

Exklusives Event rund um die Veröffentlichung

Über die Waterford Distillery von Mark Reynier gab es in den letzten Jahren viel zu lesen. Dabei stieß insbesondere der Terroir-Gedanke hinter der Whiskey-Produktion auf Interesse. Dahinter steckt die Philosophie, dass das verwendete Getreide von einem einzelnen Standort stammen soll. Die spezifischen Eigenschaften dieses Standorts machen schließlich das Besondere im Ergebnis aus. Und schaffen Transparenz für den Verbraucher. Denn die Waterford Destillerie listet die Herkunft des Getreides farmweise auf. Hierdurch entstand der Begriff des Single Farm Origin Whiskey. Durch das Prinzip Terroir, vor allem aus der französischen Winzerei bekannt, grenzt sich die Waterford Distillery derzeit aktiv vom Wettbewerb ab.

Erstes Ergebnis ist nach fünf Jahren Reifezeit das Waterford 1st Cuvée – Pilgrimage. Der Single Malt Irish Whisky erscheint am 25. April im Rahmen eines exklusiven Events in der Destillerie. Dabei können Besucher Tickets für das Event inklusive einer der limitierten tausend Flaschen des Whiskeys erwerben. Der Preis für Eintritt und die Erstabfüllung beträgt 170,00 Euro. Diese ersten eintausend Flaschen tragen Imprint “I was there” – Ich war dabei! Tatsächlich sind die Flaschen ausschließlich am Veranstaltungstag in der Destillerie erhältlich. Ein zusätzlicher Verkauf oder ein Versand der ersten Edition ist nicht vorgesehen. Zudem gibt es eine strikte Regelung, die lediglich eine Flasche pro Person erlaubt.

Dementsprechend müssen sich die Besucher auf die Pilgerreise an Irlands Südküste machen, um den ersten Whiskey der neuen Waterford Destillerie persönlich zu erhalten. Sie erwartet ein kleines Rahmenprogramm, zu dem lokale Restaurationen, Musiker und Brauereien beitragen. Weiterhin erhält jeder Besucher ein Whiskey-Glas sowie eine Probe des ersten Waterford Whiskeys zur Verkostung.

Waterford 1st Cuvée – Pilgrimage Single Malt Whisky

Anders als die Destillerien, die bis dato neu auf den Markt kamen, startet die Brennerei aus Waterford nicht mit einem Pot Still Irish Whiskey. Die erste Expression aus Waterford ist ein Single Malt Whisky. In diesem steckt die geballte Anzahl der mitarbeitenden Bauernhöfe. Insgesamt 36 lokale Bauern liefern von ihren Feldern das Getreide für die Waterford Distillery. Zum Auftakt steckt das Getreide von allen 36 Höfen im Waterford 1st Cuvée – Pilgrimage Single Malt Whisky. Zwar destillierte Waterfords Head Distiller Ned Gahan das Getreide im Sinne des Terroir nach seiner Herkunft getrennt. Jedoch vermählte er die unterschiedlichen Destillate anschließend zu dieser Erstabfüllung. Hierbei erfolgte diese bei hohen 50 % ABV.

Für die Veröffentlichungsveranstaltung verkaufte die Brennerei binnen der ersten Woche über die Hälfte der verfügbaren Ticktes. Die zusätzlich angebotene Masterclass, einer moderierten Verkostung, war binnen 45 Minuten ausverkauft.