Es ist nicht lange her, da erschien mit The Chosen von Chapel Gate Whiskey der teuerste Irish Whiskey bisher. Der im letzten Herbst veröffentlichte, 27-jährige Whiskey kam mit einem Preisschild von 7.500 Euro auf den Markt. Allerdings hielt The Chosen diesen Titel nicht lange. Wie Louise McGuane von Chapel Gate im Interview mit Irish-Whiskey-Blog.de andeutete, planten die großen Destillerien ihrerseits Releases im oberen Luxus-Segment. Jetzt kündigen die Irish Distillers aus Midleton ihr erstes Luxus-Release an. Die Destillerie, bekannt für Whiskeys wie Jameson, aber auch für die beliebte Midleton Very Rare-Serie, bringt den Midleton 45 year old Peated Single Malt Irish Whiskey auf den Markt. Verkaufspreis: 35.000 Euro.
Midleton 45 year old: Whiskey aus der Old Midleton Distillery
Dabei stammt dieser uralte irische Whiskey noch aus den Beständen der Old Midleton Distillery. Hierbei handelt es sich um den Vorgänger der heutigen, modernen Destillerie im County Cork. Die Old Midleton Distillery geht zurück auf das Jahr 1825 und die Familie Murphy. Die Murphys sind heute vor allem bekannt für das nach Ihnen benannte Stout. Ab 1867 schlossen sich die Murphys mit anderen Destillerien aus Cork zusammen. Sie formten die Cork Distilleries Company. Bekanntester Whiskey des Verbundes war Paddy Irish Whiskey. Wiederum 1966 schloss sich die Cork Distilleries Company mit den verbliebenen Dubliner Brennereien John Jameson und John Powers zu den Irish Distillers zusammen. Bis 1975 brannte diese neue Firma Irish Whiskey in der Old Midleton Distillery. Schließlich wanderte die Produktion in die neue Destillerie, die New Midleton Distillery ab. Aus der Old Midleton Distillery wurde das heutige Jameson Besucherzentrum.
Neue Serie im Luxus-Segment: Midleton Very Rare Silent Distillery
Mit dem Midleton 45 year old Peated Single Malt Irish Whiskey geben die Irish Distillers jetzt das Startsignal für eine jährliche Serie von hochwertigen Luxus-Whiskeys. Hierbei sollen ab sofort im Jahresturnus unter dem Label Midleton Very Rare Silent Distillery alte, hochwertige Whiskeys erscheinen. Darunter versprechen die Irish Distillers Whiskeys im Alter von 45 bis 50 Jahren. Der Begriff “Silent Distillery” beschreibt eine geschlossene Brennerei ohne laufende Produktion. Dabei ist eine Serie von fünf Whiskeys geplant, die alle samt aus der Old Midleton Distillery stammen. Das letzte Release erscheint entsprechend im Jahr 2025, dem 200-jährigen Jubiläum der Old Midleton Distillery.
Peated Irish Whiskey von Master Distiller Max Crockett
Den 45-jährigen Irish Whiskey brannte der damalige Master Distiller der Irish Distillers, Max Crockett. Der Name Crockett ist Kennern ein Begriff. Sein Sohn Barry Crockett folgte auf Max und stand Jahrzehnte als Inbegriff für die Whiskeys aus dem County Cork. Der 1974 eingelagerte Whiskey ruhte seit dem in Third Fill Sherry Cask. Überraschend ist, dass der Midleton 45 year old ein peated Single Malt Whiskey ist. Nach Angaben der Irish Distillers experimentierte die Destillerie ab den späten 1960er Jahren mit rauchigen Whiskeys. Letztendlich setzte sich dieses für Scotch typische Merkmal zu jener Zeit nicht durch. Dagegen passt es heute gut in den modernen Mark. Verschiedene, irische Destillerien bringen seit Kurzem torfige, rauchige Irish Whiskeys auf den Markt.
Die Abfüllung in einer limitierten Anzahl von lediglich 44 Flaschen. Jeder Whiskey befindet sich in einem handgeblasenen Dekanter von der renommierten Glaserei Waterford Crystal. Dazu ist jede Flasche von einer handgefertigten Holzbox umhüllt. Diese gestaltete der irische Designer John Galvin. Galvin war bereits für die edlen Holzboxen von The Chosen verantwortlich.
Mit dem Midleton Very Rare 45 year old Peated Single Malt liefern die Irish Distillers eine Serie für das oberste Marktsegment. Ein Whiskey, nicht für die Normalsterblichen abgefüllt. Mit der Ankündigung einer auf Jahre ausgelegten Serie zeigen die Irish Distillers ihren Anspruch, langfristig in diesem Marktbereich Präsenz zu zeigen.