Der Online-Anbieter Irish-Whiskeys.de kündigte diese Woche die Veröffentlichung einer neue Reihe unabhängiger Abfüllungen an. Dabei hat sich der Pionier für Irish Whiskey in Deutschland gänzlich in die zauberhaften Hände der irischen Feen gegeben. Hierbei erscheinen ab sofort unter dem märchenhaften Namen Fairy Casks – Irish Single Cask Whiskey in unregelmäßigen Abständen Einzelfassabfüllungen. Nach der bislang siebenteiligen Black Rock-Serie ist diese Reihe bereits die zweite Serie unabhängiger Abfüllungen von Irish-Whiskeys.de. Den Auftakt von Fairy Casks Irish Whiskey macht ein Heavy Peated Single Malt mit Rum Cask Finish.
Fairy Casks – Irish Single Cask Whiskey
Mit Fairy Casks Irish Whiskey startet Mareike Spitzer, Inhaberin von Irish-Whiskeys.de, eine neue Reihe unabhängiger Abfüllungen. Dabei setzt sie den Schwerpunkt auf Einzelfassabfüllungen mit besonderem Finish. Dazu wählte Mareike Spitzer die Fässer für das jeweilige Finish persönlich vor Ort in Irland aus. Hierbei legte sie besonders viel Wert auf die Qualität der verwendeten Fässer. Ebenfalls stand eine hohe Güte des Whiskeys im Vordergrund. Entsprechend dürfen Freunde des irischen Uisce Beatha, dem Wasser des Lebens, auf die zukünftigen Abfüllungen gespannt sein.
Den Start markiert ein Barbados Rum Cask Finish. Hierin erhielt ein Single Malt Irish Whiskey sein einjähriges Fassfinish. Zuvor ruhte der Whiskey für drei Jahre in einem First Fill-Bourbonfass. Schließlich erfolgte die Abfüllung in Flaschen bei 59,4 % ABV Fassstärke. Dieser Cask Strength Irish Whiskey ist stark torfig. Dadurch ähnelt er dem Black Rock 7 Peated Single Malt Irish Whiskey. Zudem sind torfige Whiskeys von der Grünen Insel derzeit im Trend. Verschiedene Destillerien experimentieren mit Peated Irish Whiskey. Hochwertigstes Beispiel war die Veröffentlichung des Midleton 45 year old Peated Single Malt von den Irish Distillers aus Midleton, County Cork.
Diese erste Abfüllung der Fairy Cask-Reihe ist ab sofort auf dem deutschen Markt bei gut sortierten Fachhändlern erhältlich.