Beste Irish Whiskeys 2019: Ein persönlicher Jahresrückblick von Irish-Whiskey-Blog.de

Irish Whiskey Blog

Das Jahr 2019 endet in den nächsten Stunden. Deshalb ist es Zeit für einen Jahresrückblick auf die persönlichen Favoriten der letzten zwölf Monate zu werfen. Beste Irish Whiskeys 2019: here we go!

Beste Irish Whiskeys 2019: die persönlichen Top 4

Die irische Whiskey-Welt bewegt sich seit wenigen Jahren in einem atemberaubenden Tempo. Zunächst brachten die ersten Destillerien, allen voran die Teeling Whiskey Company, eigene Abfüllungen fremder Whiskeys auf den Markt. Darunter befanden sich, wie der Teeling 24 year old Single Malt, hochwertige Whiskeys, die weltweit Anerkennung fanden. Andere, wie die Clonakilty Distillery, vermarkten Abfüllungen nach besonderem Finish. Hierbei blieb mir persönlich vor allem der Clonakilty Single Grain mit Bordeaux Cask Finish im Gedächnis.

Meine persönliche Auswahl der besten Irish Whiskeys 2019 umfasst drei Abfüllungen:

Jameson Triple Triple: ein einfacher Blend für den typischen Jameson-Genuß

Für mich persönlich war ein Jameson Irish Whiskey der erste irische Whiskey, den ich jemals trank. Deshalb ist Jameson, die Hauptmarke der Irish Distillers aus der Midleton Distillery, immer etwas Besonderes geblieben. Im Sommer 2019 erschien mit dem Jameson Triple Triple ein neuer Blend. Hierbei ist der Name Programm. Der Jameson Triple Triple ist dreichfach destilliert. Zudem besteht der Blend aus irischen Whiskeys aus drei verschiedenen Fasstypen. Hierbei kamen Bourbon-Fässer, Sherry-Fässer und Malaga-Fässer zum Einsatz.

Dabei kam ein typisch milder Irish Whiskey heraus, der den Geschmack aller Jameson-Fans weltweit ansprechen dürfte. Der Jameson Triple Triple zählt zu den angenehmen, günstigen Whiskeys von der Grünen Insel. Natürlich zählt er nicht zu den hochwertigen Feinschmecker-Spirituosen. Allerdings hat er diesen Anspruch auch nicht. Der Jameson Triple Triple startete als exklusiver Whiskey für den weltweiten Duty Free-Handel. Dort, im Loop am Dublin Airport, erwarb ich meine erste Flasche. Mittlerweile ist die Ein-Liter-Flasche jedoch auch regulär erhältlich.

Beste Irish Whiskeys 2019: Fercullen Single Grain von der Powerscourt Distillery

In der Powerscourt Distillery im County Wicklow fließt seit Sommer 2018 der erste, irische Whiskey aus den Brennblasen. Bis dieser erstmals auf den Markt kommt, vertreibt die Destillerie zugekauften Whiskey aus der Cooley Distillery. Hierbei sind unter der Marke Fercullen mittlerweile vier Abfüllungen erhältlich.

Darunter ist der Fercullen Single Grain mein persönlicher Favorit. Als Liebhaber, milder, süßlicher Whiskeys gefallen mir Single Grain Irish Whiskeys gut. Den Fercullen Single Grain von Powerscourt probierte ich während des Deutschland-Launchs der Fercullen Whiskeys im Spätsommer. Der zehnjährige Single Grain gibt die wohlschmeckenden Merkmale seiner Gattung deutlich wieder.

Beste Irish Whiskeys 2019

Der Sommer-Whiskey 2019: J. J. Corry The Battalion

Kein irischer Whiskey-Produzent brachte im zurückliegenden Jahr derart viele Small Batch-Abfüllungen auf den Markt wie Chapel Gate Irish Whiskey. Dabei stehen die Whiskey-Bonder aus der Grafschaft Clare durch die Bank für hochwertige Whiskeys. Insbesondere der erste Standard, J. J. Corry The Gael, erhielt durchweg positive Kritiken. Zuletzt machte Chapel Gate mit der Veröffentlichung von The Chosen, einem der teuersten Irish Whiskeys weltweit, Schlagzeilen.

Dementsprechend gespannt war ich bei Veröffentlichung von J. J. Corry The Battalion. Hierbei handelt es sich um einen Blend, der sein Finish in Mezcalfässern und Tequilafässern erhielt. Dabei ist er der erste Irish Whiskey mit einem solch außergewöhnlichen Finish. Und J. J. Corry The Battalion enttäuschte nicht. Der angenehm fruchtige Duft und die leichte Frische des Whiskeys machten ihn zu meinem Sommer-Whiskey 2019. Die Frage, ob Whiskey in anderen Fässern als Ex-Bourbon oder Ex-Wein lagern darf oder sollte, beantworten die Whiskey-Bonder von Chapel Gate mit J. J. Corry The Battalion deutlich mit Ja.