Re-Branding: Powers Irish Whiskey Flaschendesign in neuem Look

Powers Irish Whiskey Flaschendesign
Foto: Irish Distillers

Die Irish Distillers aus Midleton stellten heute der Öffentlichkeit das neue Powers Irish Whiskey Flaschendesign vor. Dazu gehört eine neue Flaschenform sowie ein neu gestaltetes Label. Die Einführung des neuen Powers Irish Whiskey Flaschendesign beginnt im März 2020 in den Vereinigten Staaten. Zunächst erscheint dort der Standard-Blend, das Powers Gold Label, im neuen Look.

Powers Irish Whiskey Flaschendesign: Vom historischen Pot Still inspiriert

Wie die Irish Distillers mitteilen, ist die neue Flaschenform der Powers Whiskeys von der Silhouette des historischen Pot Still in der John’s Lane Distillery inspiriert. Hierbei war die John’s Lane Distillery in Dublin die ursprüngliche Heimat von Powers. Dort brannte das Unternehmen von 1791 bis 1976 seinen Whiskey. Bereits ein Jahrzehnt zuvor schloss sich Powers mit den Cork Distillers und John Jameson zu den Irish Distillers zusammen. Ab 1976 kam der irische Whiskey der Marke Powers schließlich aus Midleton.

Das traditionelle P rückt in den Mittelpunkt des neuen Labels

Daneben steht im Kern des Re-Branding ein neues Flaschenlabel. Dabei greift das neue Design ebenfalls Altbewährtes auf. Das traditionelle P in einer diamantförmigen Raute ist das ursprüngliche Powers-Logo. Es gilt als eines der ältesten eingetragenen Markenzeichen in Irland. Bereits bislang zierte das Logo die Flaschen der Marke. Nun rückt es jedoch dominant in den Vordergrund. Hierbei erhalten die drei Kern-Abfüllungen des Powers Whiskey jeweils ihre eigene Logofarbe. Während das Gold Label ein rotes Logo trägt, erhält das Powers Three Swallows Release ein blaues Label. Dabei spiegelt das Blau, so die Irish Distillers weiter, die Federn der drei Schwalben wider. Zuletzt kommt das Powers John’s Lane Release in einem metallicfarbenen Ton daher. Dieses wählten die Irish Distillers in Anerkennung der industriellen Innovationskraft der alten John’s Lane Distillery.

Dazu erklärt Carol Quinn, Archivar der Irish Distillers: „Powers Sinn für Identität war immer auf das diamantförmige P fokussiert. Dies wurde mir sehr bewusst, als ich mich durch das historische Archiv arbeitete. Das diamantförmige P war überall: auf den Fässern, auf Anlagen, Rechnungen, Quittungen, praktisch auf allem, was die Destillerie verließ. Besonders erwähnenswert sind zudem die wundervollen Powers-Spiegel, die noch immer die Pubs in Irland dekorieren. Die Destillerie-Arbeiter trugen es sogar als Pin am Revers. So groß war ihr Stolz darauf, Teil der Powers-Familie zu sein. Deshalb ist es für mich etwas Besonderes, das P nun im Zentrum des neuen Labels zu sehen. Es steht für die großartige Geschichte dieses tollen Whiskeys seit 1791″.

Nach der Einführung des neuen Looks in den USA bei dem Powers Gold Label im März 2020 folgt zur Jahresmitte die Umstellung für das Powers Three Swallows Release und das Powers John’s Lane Release. In Irland erfolgt das Re-Branding aller Abfüllungen bereits im März. Im Rest der Welt kommt das neue Powers Irish Whiskey Flaschendesign Ende 2020 in den Handel.