Barr an Uisce Wicklow Hills: Unabhängiger Abfüller aus Wicklow bringt neuen Whiskey auf den Markt

Barr an Uisce Wicklow Hills
Foto: Irish-Whiskeys.de

Der unabhängige Abfüller Wicklow Hills Ltd aus der Grafschaft Wicklow veröffentlicht einen neuen Irish Whiskey seiner Marke Barr an Uisce. Dabei ist Barr an Uisce Wicklow Hills das vierte Release der Vermarkter aus dem Osten von Irland. Der Blended Whiskey ist ab sofort am Markt erhältlich. Dies teilte Importeur Irish-Whiskeys.de gestern Abend mit.

Barr an Uisce Wicklow Hills: Oloroso Sherry Cask Finish

Der neue Whiskey aus Wicklow besteht zu 21 Prozent aus Single Malt Irish Whiskey und zu 79 Prozent aus Single Grain Irish Whiskey. Nachdem der Blend in First Fill Kentucky Bourbonfässern lagerte erhielt er anschließend ein Sherry Finish. Dazu ruhte der Whiskey für weitere drei Monate in Oloroso Sherry Casks. Die Abfüllung erfolgte bei 40 % ABV. Dem Whiskey fügte der Hersteller Farbstoff zur gleichmäßigen Färbung zu.

Der Blended Whiskey fügt sich nahtlos in die bestehende Range von Wicklow Hills Ltd. ein. Zuvor erschienen der vierjährige Blend Barr an Uisce Wicklow Rare. Dazu kam der zehnjährige Barr an Uisce 1803 Single Malt auf den Markt. Schließlich bildete das Barr an Uisce Very Limited Release, ein sechzehnjähriger Single Malt, den Abschluss der bisherigen Reihe. Alle bisherigen Expressions stammten rein aus Eichenfässern.

Unabhängiges Familienunternehmen von der irischen Ostküste

Die Wicklow Hills Ltd. ist neben der Powerscourt Distillery und der Glendalough Distillery der dritte Whiskey-Produzent aus der Grafschaft Wicklow. Der unabhängige Abfüller hat seinen Sitz im Dörfchen Redcross, ländlich zwischen den Wicklow Mountains und der Irischen See gelegen. Das Familienunternehmen blickt auf eine lange Tradition in der irischen Getränkewelt zurück. Bereits dem Großvater von Ian Jones, dem Inhaber des Unternehmens, gehörte einst ein Pub in der Grafschaft Cork. Dieser Familientradition folgend führt Jones’ Familie bis heute ein Pub in Redcross. Hierbei handelt es sich um ein typisches Irish Pub auf dem irischen Land, wo sich die Gemeinde trifft und austauscht. Seine Whiskeys widmet Ian Jones diesem traditionellen Gemeindeleben.

Barr an Uisce bedeutet ins Deutsche übersetzt “Über dem Wasser”. Es ist die ursprüngliche Form des heute gebräuchlichen Barraniskey, dem abgewandelten Namen eines kleinen Townlands von Redcross. In diesem befindet sich das Unternehmen. Dabei spielt Wasser nicht nur eine namensgebende Rolle. Das lokale Quellwasser nutzt der Familienbetrieb bei der Abfüllung seiner Fässer zur Reduzierung des Alkoholvolumens.

Barr an Uisce Wicklow Hills in Deutschland kaufen

Barr an Uisce Wicklow Hills ist in Deutschland erhältlich. Hierbei ist der Online-Anbieter Irish-Whiskeys.de der exklusive Importeur der neuen Spirituose.

Tasting Notes:

Aroma: Vanille, Karamell, Fruchtnoten, dunkle Schokolade

Geschmack: Frucht, Vanille, geröstete Nüsse, Karamell

Abgang: mittellang mit Fruchtsüße

Die Tasting Notes stellte Irish-Whiskeys.de zur Verfügung.