The Liberator Irish Whiskey – Ein Whiskey mit viel irischer Geschichte

The Liberator Irish Whiskey
Foto: Irish-Whiskeys.de

In Irland hat das Whiskey Bonding eine lange Tradition. Im 19. Jahrhundert war es die klassische Form des Whiskeyvertriebs auf der Grünen Insel. Dabei waren es lokale Wein- und Spirituosenhändler, die den Spirit der Destillerien in ihre gebrauchten Weinfässer abfüllten, lagerten, Blends kreierten und schließlich vertrieben. Seit einigen Jahren kehren neue Whiskey Bonder wie Chapel Gate Whiskey und Two Stacks auf den Markt zurück. Zu diesen jüngeren Irish Whiskey Bondern gehört Wayward Spirits aus der Grafschaft Kerry. Von dort erscheint jetzt die erste Abfüllung auf dem deutschen Markt: The Liberator Irish Whiskey.

The Liberator Irish Whiskey

Maurice O’Connell arbeitet als Whiskey Bonder. Dazu erwarb er Fässer aus verschiedenen irischen Destillerien. Diese lagern auf dem Familienanwesen in der Grafschaft Kerry. Hieraus entstand nun sein erster Blended Irish Whiskey: The Liberator Irish Whiskey Tawny Port Finish. Dabei handelt es sich um einen Vatted Malt, einen Blend aus zwei Single Malt Irish Whiskeys. Dafür verwendete O’Connell einen Anteil von 22 Prozent Single Malt der Cooley Distillery aus dem Jahr 2006. Hinzu kam ein Anteil von 78 Prozent Single Malt aus der Great Northern Distillery aus dem Jahr 2015. Hierbei reiften beide Single Malts in Bourbonfässern. Schließlich erhielt der Blend ein knapp einjähriges Finsh in einem frischen Tawny Port Cask. Dieses stammt aus den Beständen eines befreundeten Weinguts in Portugal. Die Abfüllung erfolgte bei 46 % ABV.

Wayward Spirits The Liberator

The Liberator und seine Geschichte

Irlands Geschichte ist die Geschichte von Kampf gegen Unterdrückung und für die Freiheit. Hierbei tat sich im 19. Jahrhundert ein Mann besonders hervor. Daniel O’Connell kämpfte für die Gleichberechtigung der unterdrückten irischen Katholiken und für eine parlamentarische Selbstbestimmung. Das Ergebnis seines Kampfes waren mehr Rechte und bessere Lebensverhältnisse für die mehrheitlich arme Landbevölkerung. Daher rührt sein Spitzname: The Liberator. Seinem hohen Ansehen zu Ehren befindet sich heute eine Statue von Daniel O’Connell an zentralem Ort in Irlands Hauptstadt Dublin. Sie steht am südlichen Ende der O’Connell Street, unmittelbar am Zugang zur O’Connell Bridge.

Daniel O'Connell Statue Dublin Irland
Statue von Daniel O’Connell auf der O’Connell Street in Dublin (Foto: Neil Saad)

Wayward Spirits: Irish Whiskey Bonder und zukünftige Destillerie

The Liberator Irish Whiskey stammt von Wayward Spirits. Hierbei handelt es sich um ein neues Familienunternehmen der O’Connells unter Führung von Maurice O’Connell. Dabei folgt der Nachfahre des Daniel O’Connell den Spuren der Familie. Diese begann bereits im 15. Jahrhundert mit dem Import von Spirituosen. Damit versorgte sie von ihrem Standort in der Bucht von Derrynane aus den lokalen Adel. Das Geschäft betrieb die Familie über die nächsten Jahrhunderte. Selbst als die englische Regierung im 17. Jahrhundert den Handel mit Spirituosen hoch besteuerte, betrieben sie ihren Handel weiter. Illegal.

Stammsitz der Familie O’Connell ist das Lakeside Estate. Das Anwesen liegt am Ufer des Lough Leane im Killarney Nationalpark. Von dort aus operiert heute Wayward Spirits. Der Name Wayward Spirits entlehnt sich ebenfalls an Daniel O’Connell. Diesen bezeichnete der englische Premierminister Robert Peel als “the wayward Irishman” (“der eigensinnige Ire”).

Zukünftig arbeitet Wayward Spirits weiter als Whiskey Bonder. Jedoch ist es erklärtes Ziel, ebenfalls eine eigene Destillerie auf dem Lakeside Estate zu errichten. Hierbei plant Maurice O’Connell eine Grain-to-Glass-Distillery. Dafür baut er bereits eigenes Getreide auf den Feldern des Anwesens an. Die Ernte aus 2018 ließ er bereits in einer externen Destillerie destillieren. Der daraus entstandene New Make lagert nun auf dem Anwesen am Lough Leane.

The Liberator Whiskey kaufen und probieren

The Liberator Irish Whiskey Tawny Port ist Teil eines Tasting-Sets am Irish Whiskey Wochenende 2020 am 21./22. November. Darüber hinaus ist die Abfüllung in Deutschland über den Online-Shop von Irish-Whiskeys.de sowie im Fachhandel erhältlich.