Die regelmäßigen Sondereditionen von Jameson anlässlich des St. Patrick’s Days haben bei Sammlern von irischem Whiskey mittlerweile einen soliden Stellenwert. Hierbei handelt es sich um den Jameson Hausblend, den jährlich ausgesuchte Künstler mit einem einmaligen Labeldesign versehen. Nach einem Jahr Unterbrechung stellte Hersteller Irish Distillers vergangene Woche die neue Jameson St. Patrick’s Day 2020 Edition vor.
Wie Irish Distillers mitteilen, stammt das diesjährige Label von dem Dubliner Künstler und Designer Hephee (Stephen Heffernan). Dabei arbeitete Heffernan hauptberuflich in der Design-Abteilung des Unternehmens. Daneben organisiert er mit dem Dubliner Collective Peachy Dublin Kunst- und Musikveranstaltungen in der irischen Hauptstadt.
Hierbei greift Hephee mit seinem Labeldesign für die Jameson St. Patrick’s Day 2020 Edition in seinem ureigenen Grafikstil das Thema Freundschaft auf. Insbesondere zum St. Patrick’s Day treffen weltweit Menschen als Freunde zusammen. Dabei verwandeln sie die Welt in ein kleines Bisschen Irland. Hierbei zeigt das Labeldesign die Bedeutung der einleitenden Kontaktaufnahme durch einen Text oder einen Telefonanruf. Jedoch beginnt die Magie des Moments erst, wenn Freunde aufeinander treffen und neue Erinnerungen schaffen.
Jameson St. Patrick’s Day 2020 Edition: Interaktive Flasche
Mit der neuen Edition kommt die achte Abfüllung der St. Patrick’s Day-Serie auf den Markt, die seit 2011 erscheint. Hierbei enthält das Flaschenlabel ein besonderes Feature. Über einen NFC-Chip und einen QR-Code am Flaschenhals können Jameson-Fans online ein eigenes Design gestalten. Dazu stehen verschiedene Templates und Icons in Hephees Grafikstil zur Verfügung. Anschließend können Hobby-Flaschendesigner mit ihrem fertigen Label an einem Wettbewerb teilnehmen. Hierbei verlosen Irish Distillers ein Jameson Bar-Schild.
Als Zielmärkte für seine diesjährige Sonderedition benennen die Irish Distillers insgesamt 22 Länder auf. Darunter befinden sich Japan, Neuseeland, Kanada, Österreich und die Schweiz sowie aufstrebende Märkte in Osteuropa wie Polen und die Slowakei. Jedoch ist Deutschland als Markt nicht aufgeführt.
Mit seiner neuen Feiertagsabfüllung feiern die Irish Distillers nicht nur frühzeitig den irischen St. Patrick’s Day. Gleichzeitig feiert die Brennerei aus Cork auch ihr Zugpferd Jameson Irish Whiskey. Dabei teilt der Hersteller von Redbreast, Powers und Paddys mit, dass sie im Geschäftsjahr 2018/2019 von der Marke Jameson weltweit 7,7 Millionen Fässer verkauften. Ein Zuwachs von 400.000 Fässern binnen Jahresfrist. Gleichzeitig präsentieren die Irish Distillers starke Wachstumsraten in den Vereinigten Staaten, der EU und in Afrika. Damit gibt Jameson dem stark wachsenden Irish Whiskey-Markt weiterhin den Takt vor.