Chapel Gate Irish Whiskey (J. J. Corry)

Bei dem unabhängigen Unternehmen Chapel Gate Irish Whiskey handelt es sich um einen Whiskey Bonder. In ihrem Warehouse in Cooraclare im County Clare lagert, blendet und finisht das kleine Team um Gründerin Louise McGuane Whiskeys unter der Marke J. J. Corry zu fertigen Abfüllungen. Hierbei perfektionieren sie seit 2015 die Künste der Fassreifung und des Blending um ihren Whiskeys die persönliche Note zu geben. Dabei steht die Qualität der Spirituosen im Vordergrund ihrer Arbeit. Aber auch ein gewisses Maß an Experimentierfreude zeichnete Louise und ihre Marke aus. Obwohl Whiskey Bonding bedeutet, nicht selbst zu destillieren, steht der Abfüller damit in einer Linie, neuerer irischer Brennereien wie der Dingle Distillery oder der Killowen Distillery.

Während Louise McGuane auf Jahrzehnte von Erfahrung in der Spirituosenindustrie blickt, gehen die Ursprünge ihres Markennamens deutlich weiter zurück. Im ausgehenden 19. Jahrhundert war J. J. Corry der Name eines Whiskey Bonders aus Kilrush, einem Hafenort an der gewaltigen Shannon-Mündung an der Grenze zwischen den Grafschaften Clare und Kerry. Unweit vom heutigen Unternehmenssitz in Cooraclare, blendete und finishte der Bonder Whiskey für seine Kunden im südlichen County Clare.

Chapel Gate Irish Whiskey JJ Corry Blendingkurs
Whiskey Blending mit Louise McGuane in 2019

Zum ersten Mal traf ich Louise McGuane während einer mehrtägigen Veranstaltung im Herbst 2019 in Deutschland. Anschließend vereinbarten wir ein Interview, welches ich im darauf folgenden Winter 2020 schriftlich mit ihr hielt. Definitiv steht ihr Warehouse in Cooraclare weit oben auf meiner Liste von Whiskey-Orten, die ich besichtigen muss. Während Louise in der letzten Zeit begann, den US-Markt für ihre Marke J. J. Corry zu erschließen, hoffe ich, dass sich ein Besuch mit ihrem vollen Terminkalender vereinbaren lässt.

Zu meinen Artikeln über Chapel Gate Irish Whiskey (J. J. Corry):

Um mehr über das Unternehmen zu erfahren, besucht deren Webseite. Für alle aktuellen News und Infos zu neuen Releases folgt den Social Media-Kanälen von Irish Whiskey Blog.

Externe Links:

Webseite von Chapel Gate Irish Whiskey (J. J. Corry)

Irish Whiskey Blog bei Facebook

Irish Whiskey Blog bei Instagram

Adresse:

Chapel Gate Irish Whiskey, Gowerhass, Cooraclare, Co. Clare