Killowen Distillery

Die Killowen Distillery befindet sich im Nordosten der irischen Insel. Dort geht der gelernte Architekt Brendan Carty seiner Leidenschaft nach. Inspiriert von Menschen mit viel historischem Interesse, fachlicher Kreativität und unternehmerischem Geist eröffnete er im Jahr 2017 die Brennerei am Fuße der Mourne Mountains. In einem kleinen Setting begann er mit der Destillation irischer Spirituosen. Brendan Carty ist ein experimenteller Freigeist und Liebhaber historischer Mashbills. Dieses kreative Wesen lebt er in seinen Produkten, die er alle in Small Batches destilliert, voll aus. Hierbei liegt der Schwerpunkt sowohl auf Irish Whiskey als auch vor allem auf Poitín. Dabei hat es ihm der klare, irische Brand Poitín besonders angetan.

Mit ihren Produkten hat es die Killowen Distillery geschafft, eine kleine, treue Fangemeinde aufzubauen. Der Killowen KULT feiert die Brennerei, ihre Produkte und nicht zuletzt sich selbst auf den Social Media-Kanälen. Dies führt dazu, dass die limitierten Abfüllungen aus der Micro-Distillery regelmäßig binnen kurzer Zeit vergriffen sind.

Killowen Distillery Pot Stills Brennblasen
Pot Stills in der Killowen Distillery

Selbst besuchte ich die Kleinbrennerei im Nordosten von Irland während einer organisierten Wanderung im Herbst 2021. Damals führte Brendan Carty eine kleine Gruppe des KULT durch die Berge, die den Hintergrund seiner Destillerie bilden. Bei einem anschließenden Tasting standen seine Produkte zur Verkostung bereit. Im Frühjahr 2022 traf ich Brendan wieder. Während eines mehrstündigen Interviews unterhielten wir uns über ihn, sein Unternehmen und die Zukunft von Poitín als eigenständige Spirituosenkategorie.

Zu meinen Artikeln über die Killowen Distillery im County Down:

Um mehr über die Brennerei zu erfahren, besucht deren Webseite. Für aktuelle News und Infos zu neuen Releases folgt den Social Media-Kanälen von Irish Whiskey Blog.

Externe Links:

Webseite der Killowen Distillery

Irish Whiskey Blog bei Facebook

Irish Whiskey Blog bei Instagram

Adresse:

29 Kilfeaghan Road, Killowen, Newry, County Down