Limerick Spirits Company (Thomond Gate Limerick Whiskey)

Die Limerick Spirits Company entstand als Kind von Nicholas “Nick” Ryan im Jahr 2019. Seit dem bringt der leidenschaftliche Whiskey-Enthusiast unter der Marke Thomond Gate Limerick Whiskey unabhängige Abfüllungen auf den Markt, denen er zuvor ein individuelles Finish verpasste. Hierbei reaktivierte Nick Ryan mit seiner Marke den Namen einer von Irlands einstmals größten Brennereien. Die Thomondgate Distillery mit Sitz am Fluss Shannon inmitten von Limerick war im 19. Jahrhundert eine der Top-Adressen für Whiskey weltweit. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wie so viele irische Destillerien untergegangen, ruhte ihr Name für über 100 Jahre. Bis Nick Ryan auf den Plan trat.

Die frühere Thomondgate Whiskey Distillery

Für Thomond Gate Whiskey bezieht Nick seit 2019 destillierten Brand und hochwertige Holzfässer für seine Finishes. Mit seinen Abfüllungen in geringer Auflage erreicht er eine wachsende Gemeinschaft an Whiskey-Freunden, Genießern wie Sammlern gleichermaßen. Dabei hat er ein klares Ziel vor Augen: Mit der Limerick Spirits Company den guten Namen der einstigen Thomondgate Whiskey Distillery wieder auf die irische Landkarte setzen.

Thomondgate Limerick Whiskey Thomond Gate

Früh im Jahr 2022 stand ich mit Nick Ryan in Kontakt. Nachdem ich seine interessanten Releases verfolgte, war ich gespannt, mehr über seine Pläne in Limerick zu erfahren. Letztlich sind es gute eineinhalb Stunden Autofahrt von meinem Wohnort Tralee bis zum Stadtzentrum Limerick. Eine Strecke, die ich im Frühjahr 2022 erstmals fuhr um mich mit dem Macher hinter der Limerick Spirits Company und der wiederbelebten Whiskey-Marke zu treffen. Die Ergebnisse einer privaten Limerick Whiskey Tour durch Nick Ryan sowie unseres Gesprächs über seine Zukunftspläne fasste ich in einem ersten Text zusammen. Die weitere Entwicklung der Limerick Spirits Company und ihrer Irish Whiskeys dokumentiere ich an dieser Stelle.

Zu meinen Artikeln über die Limerick Spirits Company und Thomond Gate Limerick Whiskey:

Um mehr über diesen unabhängigen Abfüller zu erfahren, besucht deren Webseite. Für alle aktuellen News und Infos zu neuen Releases folgt den Social Media-Kanälen von Irish Whiskey Blog.

Externe Links:

Webseite von Thomondgate Limerick Whiskey

Irish Whiskey Blog bei Facebook

Irish Whiskey Blog bei Instagram

Adresse:

Thomond Gate Whiskey, The Old Creamery Building, Drombanna, Co. Limerick, Ireland