Midleton Very Rare 2019 veröffentlicht

Midleton Very Rare 2019
Copyright: Irish Distillers

Irish Distillers, Hersteller beliebter Whiskeys wie Jameson Irish Whiskey und Paddy Old Irish Whiskey, haben den lange erwarteten Midleton Very Rare 2019 herausgebracht. Die Veröffentlichung der neueste Abfüllung aus der Jahresreihe teilten Irish Distillers am letzten Donnerstag per Pressemitteilung mit.

Midleton Very Rare 2019: Der älteste Blend der Serie

Die 36. Ausgabe der bekannten und bei Sammlern beliebten Reihe ist ein Blend aus Whiskeys der Midleton Distillery im County Cork, die über die letzten vier Jahrzehnte lagerten. Den Midleton Very Rare 2019 stellte Master Distiller Brian Nation zusammen. Dabei verwendete er handverlesene Single Pot Stills und Single Grain Irish Whiskeys von höchster Qualität. Jeder der Whiskeys lagerte in leicht ausgebrannten Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche. Die Lagerzeit betrug zwischen dreizehn und 34 Jahren. Dadurch ist der 2019er Jahrgang der Blend aus den bislang ältesten Whiskeys, die Irish Distillers jemals für die Serie verwendeten.

“Jedes Jahr seit über vierzig Jahren haben wir kleinste Mengen der besten Single Pot Still- und Single Grain-Destillate beiseite gelegt damit das Vermächnis der Midleton Very Rare-Serie fortgeführt werden kann. Ich bin begeistert, dass unser Jahrgang 2019 wieder einmal ein Whiskey von herausragender Qualität ist und wunderbar in die Familie passt”, erklärt Brian Nation. “Dieser Jahrgang beinhaltet einen außergewöhnlichen Blend aus den seltensten Whiskeys unserer Sammlung. Dabei ist der jüngste Whiskey unseres 2019er Jahrgangs dreizehn Jahre alt und der älteste geht zurück auf das Jahr 1985”.

Ein Whiskey mit Charakter

Midleton Very Rare 2019 ist ein Whiskey mit Tiefe und einem Geschmack, der die Würzigkeit eines Pot Still Whiskeys mit der floralen Note des Grain Whiskeys und einem Hauch Süße der Bourbonfässer vermählt. Dabei ist der Midleton VR 2019 mit reifen Früchten und leichter Zuckersüße ein hochwertiges Getränk. Hinzu gesellt sich ein Touch Gewürze, der nach kurzer Zeit schwindet und Raum für geröstete Eiche und Gerste gibt.

Die Abfüllung erfolgte bei 40 % ABV. Der Whiskey ist ab Oktober weltweit zum empfohlenen Ladenpreis von 180 Euro erhältlich.

Tasting Notes:

Nase: Reife Fruchtnoten von süßer Birne und Apfel, die sich über die Zeit entwickeln. Hinzu kommt ein Hauch von Mango. Hervorgehoben durch die geröstete amerikanische Eiche treten brauner Zucker und Vanille sowie Muskat, Zimt und Nelken hinzu.

Geschmack: Früchte und die Würze von Pot Still Whiskey treten vordergründig auf. Im Hintergrund halten sich die floralen Noten des Grains auf. Dadurch darf die Eiche milde Tannine und Holzwürze hinzufügen.

Finish: Die Früchte und die angenehme Würze schwinden langsam und machen Platz für die Eichen-Basis. Es verweilen gerösteter Kaffee und ein nussiger Charakter.