Irish Whiskey Wochenende Sonderabfüllung 2020

Irish Whiskey Wochenende Sonderabfüllung 2020
Foto: Irish-Whiskeys.de

Am 21. und 22. November 2020 findet das erste Irish Whiskey Wochenende statt. Neben elf Master Classes in denen irische Destillerien, Whiskey Bonder und unabhängige Abfüller sich und ihre Whiskeys präsentieren, gibt es exklusiv für das Online-Festival eine Sonderabfüllung. Hierzu stellte der Veranstalter Irish-Whiskeys.de die Irish Whiskey Wochenende Sonderabfüllung 2020 nun vor. Einen Single Grain Cask Strength Irish Whiskey.

Irish Whiskey Wochenende Sonderabfüllung 2020

Knapp einen Monat bevor das Online-Event startet, erfolgte die Ankündigung der Irish Whiskey Wochenende Sonderabfüllung 2020. Hierbei handelt es sich um einen dreieinhalbjährigen Single Grain Cask Strength Irish Whiskey. Dabei reifte der Whiskey zunächst eineinhalb Jahre in einem Virgin Oak-Fass. Anschließend kam er für weitere zwei Jahre in ein STR-Fass (Shaved – Toasted – Re-Charred). Dies ist ein Bordeaux-Weinfass, welches nochmal speziell aufgearbeitet wurde.

Wie der Veranstalter mitteilt, habe der Whiskey durch diese Fasskombination andere Noten erhalten, als man es im ersten Moment von einem irischen Whiskey erwarte. Hierzu trägt die Fassstärke ihr Übriges bei. Dabei dominieren im Geschmack Salzkaramel und Nussnoten. Der Whiskey wird als komplex, aber harmonisch bezeichnet.

Lediglich 228 Flaschen sind von der Abfüllung erhältlich. Diese füllten die Veranstalter in Fassstärke ab. Der ABV liegt bei hohen 63,9 %. Im Shop von Irish-Whiskeys.de sind die Flaschen bereits erhältlich. Ihr Einzelpreis beträgt 45,90 Euro.

Tasting Notes

Geruch: Salzkaramel, dunkle Schokolade, Vanille, geröstete Haselnüsse

Geschmack: Salzkaramel, gebrannte Mandeln, getrocknete Aprikose, geröstetes Holz

Abgang: langanhaltend mit Karamel

Online-Festival über irischen Whiskey

Das Irish Whiskey Wochenende ist das Erste seiner Art. Hierin führen die Inhaber und Destiller von irischen Destillerien die Teilnehmer durch die jeweilige Master Class. Dazu sind im Vorfeld Tasting Sets für jede Master Class, bestehend aus vier Samples, erhältlich. Darin befinden sich zwei Standardabfüllungen, eine Sonderabfüllung sowie ein New Make. Ein Sample hat 0,5 Zentiliter. Zu den teilnehmende Destillerien gehören namenhafte Größen wie die Teeling Distillery aus Dublin. Aber auch die ganz neue Destillerien wie die Black Brewery & Distillery aus Kinsale in Cork nehmen teil.

Die Veranstaltung organisiert der Online-Händler und Importeur Irish-Whiskeys.de. Das hessische Unternehmen ist seit 2011 spezialisiert auf irische Spirituosen mit dem Schwerpunkt auf Irish Whiskey.

Hinweis: Die Tasting Notes stellte der Hersteller zur Verfügung.