Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk 2021: Von den Experten empfohlen

Die Weihnachtszeit schreitet unaufhaltsam voran. Schon jetzt ist es höchste Zeit, sich mit den Geschenken für den Heiligabend zu beschäftigen. Wer dem Whiskey-Liebhaber einen Irish Whiskey als Weihnachtsgeschenk 2021 unter den Weihnachtsbaum legen mag, für den folgen hier die richtigen Tipps. Irish Whiskey Blog hat drei Experten befragt, welcher irische Tropfen sich ideal als Geschenk eignet. Dazu geben die drei ihre Empfehlung für den einen Whiskey, der in trauter Runde genossen die Festtage noch etwas festlicher macht.

Olaf Fetting, Whiskyhort Oberhausen:

Als Weihnachtsgeschenk empfehle ich den Fercullen18 yo Moscatel Finish, bottled for Irish-Whiskeys.de. Den durfte ich in Schwetzingen bei Mareike am Stand probieren. Die Kombination aus einem gut gereiften, komplexen und dennoch weichen Whisky mit den fruchtigen Wein-Aromen hat mich direkt eingenommen.

Für den direkten Genuss an den Feiertagen würde ich mir den W. D. O’Connell Bill Phil eingießen. Kräftig torfig, dabei wunderbar süß – eine tolle Kombination. Abgefüllt leicht über der normalen Trinkstärke ist der sowohl als Absacker nach einem üppigen Essen als auch zum Aufwärmen nach dem Weihnachtsspaziergang wunderbar geeignet.

Olaf Fetting, Whiskyhort Oberhausen (Foto: Stephan Wedekind)

Mareike Spitzer, Irish-Whiskeys.de:

Es ist doch immer wieder etwas besonderes, wenn der erste eigene Whiskey auf den Markt kommt. Connacht Batch 1 ist ein richtiger Irish Whiskey, mit schönen Fruchtnoten. Ein Single Malt Whiskey gereift in Bourbon und Oloroso Sherryfässern. Ideal zum Genießen an den Feiertagen.

Mein Tipp für unter den Weihnachtsbaum: Micil Earls Island Single Pot Still Whiskey. Ein richtig feiner Pot Still Whiskey, der mit seinen würzigen Noten perfekt unter den Weihnachtsbaum passt.

Mareike Spitzer, Irish-Whiskeys.de (Foto: Irish-Whiskeys.de)

Stefan Faulstich, Rhönblick Landhotel, Restaurant und Countrypub:

“Es ist ganz klar – nicht einfach!”. Da muss ich wirklich erst einmal überlegen. Es gibt die wunderbaren Klassiker wie Redbreast 21 oder Bushmills 16 für die Feiertage. ABER: Es kamen in 2021 viele gute neue Whiskeys in Deutschland an. Da ich ein Faibel zur Powerscourt Distillery habe, würde ich den Weihnachtswhiskey 2021 mit Fercullen Single Grain Amarone Finish wählen. Denn hier sind Master Distiller Noel Sweenys Künste am Werk, mit der Vermählung von drei Single Grain Whiskeys zwischen 2010 und 2012. Nach der jeweiligen Bourbon-Fasslagerung wanderten die Destillate dann zusammen noch für 18 Monate in Amaronefässer.

Wer lieber Single Malt Whiskey möchte, dem sei das Batch 1 von der Connacht Distillery empfohlen, wo nach 150 Jahren aus dem County Mayo wieder Whiskey “legal” gebrannt und nun erstmalig abgefüllt wurde. Nach 4-jähriger Reifung in Bourbon-Fässern wurde dann noch einige Zeit in Sherry-Fässern veredelt. Alle der für diese Serie ausgewählten Whiskeys stammen aus der ersten Produktionswoche der Distille. Ihr trinkt also sozusagen Historisches – und für einen jungen Whiskey eine auch durchaus gute Abfüllung.

Stefan Faulstich, Rhönblick Steinau (Foto: Rhönblick Landhotel, Restaurant und Gastropub)