Blackwater Distillery

Ein Besuch der Blackwater Distillery im Westen des County Waterfords ist der Beginn eines Abenteuers. Den Worten von Gründer und Inhaber Peter Mulryan zufolge, eines Geschmackabenteuers. Denn in seiner südirischen Mikrobrennerei fokussiert sich der Hobby-Historiker und Buchautor auf die Einflüsse des Getreides auf das Destillats. Dazu blickt er sowohl in die Vergangenheit indem er alte Pot Still-Rezepturen nachdestilliert. Aber durch ein modernes Fassmanagement auch in die Zukunft. Sein Ziel: der ur-irischen Kategorie des Pot Still Whiskeys ihre originären Geschmacksnoten zurückzugeben. Oder anders formuliert: Nichts weniger als die Revolution des Pot Still Whiskeys, wie wir ihn aus den letzten Jahrzehnten kennen. Kontrovers, mutig und durchaus innovativ: So lassen sich Gründer und seine Brennerei am besten beschreiben.

Blackwater Distillery
Besuch der Brennerei in Ballyduff, County Waterford, im Juni 2022

Meine erste Gelegenheit, Peter Mulryan und seine Destillerie kennenzulernen bekam ich im Sommer 2022. Damals, noch bevor sein erstes, eigenes Whiskey-Release in die Geschäfte kam, berichtete der Autor des Standardwerks “The Whiskeys of Ireland” im Gespräch über die Geschichte seiner Brennerei, seine eigene Vita und seine Whiskeys. Ein ausführliches Porträt ist online. Weitere interessante Artikel rund um die Brennerei und ihren Gründer folgen nach und nach an dieser Stelle.

#IrishWhiskeyShorts: Die Blackwater Distillery im Überblick

Connacht Distillery Warehouse Casks

Blackwater Distillery

  • Region: County Waterford (Munster)
  • Gründung: 2014
  • Besitzer: privat/unabhängig
  • Erste Destillation: 2014 (Gin) und 2018 (Whiskey)
  • Produkte:
    • Irish Whiskey (mixed Grains)
    • Irish Poitín
    • Irish Gin
  • Erstes Whiskey-Release: Dirtgrain Manifesto Box-Set
  • Verwendete Label:
    • Dirtgrain Irish Whiskey
    • Velvet Cap (sourced Whiskey)
    • Pucá (sourced Whiskey)
  • Besuchertouren: Ja
  • Besonderheiten: Gebrauchte Grappa-Brennapparatur; Mixed Grains Whiskey
  • Datenstand: Januar 2023

Zu meinen Artikeln über die Blackwater Distillery:

Um mehr über die Brennerei zu erfahren, besucht deren Webseite. Für alle aktuellen News und Infos zu neuen Releases folgt den Social Media-Kanälen von Irish Whiskey Blog.

Externe Links:

Webseite der Blackwater Distillery

Irish Whiskey Blog bei Facebook

Irish Whiskey Blog bei Instagram

Adresse:

Blackwater Distillery, Ballyduff Upper, County Waterford, Ireland